HEGENSCHEIDT MFD GmbH

Exhibitor

Hegenscheidt Platz
41812 Erkelenz
North Rhine-Westphalia
Germany

Phone / Fax: show
Phone: +49 2431 860
Fax: +49 2431 86470
  • Railway Technology Railway Technology

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
Please enter your company name.
* required

Your message

Please enter a message.
Please choose a recipient.

Send message

Your message has been sent successfully.
Send another message.

Hall plan

Please choose a booth.

Share link

Recommend

Recommendation of HEGENSCHEIDT MFD GmbH

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Exhibitor profile

HEGENSCHEIDT-MFD GmbH is a global manufacturer of machine tools. The company is a member of the NlLES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Group (NSH Group), which has more than 185 years of experience in German and American machine tool building. HEGENSCHEIDT-MFD supplies machine tools and complete turnkey solutions for two sectors, namely for the railway and automotive industry. HEGENSCHEIDT-MFD is a global market leader, particularly for its machining of railway wheelsets. The product range consists of equipment for railway wheels and wheelsets, including underfloor, mobile and portal wheel lathes, wheel diagnostic systems and re-railing components.

This year HEGENSCHEIDT-MFD will present their underfloor wheel lathe U2000-150, a module of their Argus wheelset diagnostic system, as well as their new light metal re-railing system.
The underfloor wheel lathe U2000-150 reprofiles mounted wheelsets from rail vehicles. The machining functions are not just limited to reprofiling wheelsets, but also include particular machining functions, i.e. the cutting of several kinds of brake discs. Demonstrations will include the extensive new technologies regarding measurement engineering of wheelsets.
HEGENSCHEIDT-MFD supplies Argus, a fully automatic monitoring system for wheelsets in continuous operation using modern, efficient measuring methods and documentation in a database. The system monitors stringent tolerances and operating limits that are required for increasing speeds and enhanced safety, travelling comfort and operational reliability. The modular system design allows economic adjustment to the measurement requirements of the customer. Demonstrations will include the innovative module for their new magnetic crack detection system of wheelsets.
For the recovery of derailed vehicles, HEGENSCHEIDT-MFD offers state-of-the-art re-railing units. The company’s re-railing equipment is currently making a contribution to rail transportation in more than 100 countries. The technology consists of a double-acting re-pressure system that offers lifting, lowering, pushing or pulling capabilities with millimetre accuracy. Demonstrations will include HEGENSCHEIDT-MFD’s redesign of the light metal re-railing technology, with the highest safety requirements to the re-railing system for ease of operation, and simplicity in handling, robustness and stability under load.

Contact person

HEGENSCHEIDT MFD GmbH

Aussteller

Hegenscheidt Platz
41812 Erkelenz
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49 2431 860
Fax: +49 2431 86470
  • Railway Technology Railway Technology

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie Ihren Firmennamen an.
* erforderlich

Ihre Nachricht

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Hallenplan

Bitte wählen Sie einen Stand aus.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von HEGENSCHEIDT MFD GmbH

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerprofil

Die Firma HEGENSCHEIDT-MFD GmbH ist ein international ausgerichteter Hersteller von Werkzeugmaschinen. Das Unternehmen gehört zur NlLES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Gruppe (NSH Group), welche über 185 Jahre Erfahrung im deutschen und amerikanischen Werkzeugmaschinenbau vereint. In zwei Geschäftsbereichen fertigt und vertreibt das Unternehmen Einzelmaschinen sowie Turnkey Produktionsanlagen für die Schienenfahrzeug- und Automobilindustrie. Besonders für das Segment der Radsatzbearbeitung zählt HEGENSCHEIDT-MFD zu den weltweiten Marktführern. Das Produktprogramm umfasst Unterflur- und Überflurradsatzdrehmaschinen zur Reprofilierung sowie Radsatzpressen, Radsatzdiagnosesysteme und Aufgleissysteme für Schienenfahrzeuge aller Art.
In diesem Jahr präsentiert HEGENSCHEIDT-MFD die Radsatz-Unterflurdrehmaschine Typ U2000-150, ein Modul des Radsatzdiagnosesystems Typ Argus sowie das Programm der Leichtmetall-Aufgleissysteme.

Die Radsatz-Unterflurdrehmaschine Typ U2000-150 bearbeitet Radsätze von Schienenfahrzeugen im eingebauten Zustand. Zu den Bearbeitungsaufgaben gehören sowohl die Reprofilierung der Radlaufflächen als auch die unterschiedlichsten Sonderbearbeitungen, wie z.B. die zerspanende Bearbeitung der verschiedenen Arten von Bremsscheiben. Im Rahmen der Ausstellung werden die umfangreichen neuen Technologien zur Messtechnik von Radsätzen präsentiert.

Das Radsatzdiagnosesystems Typ Argus ist ein automatisches Überwachungssystem für Radsätze im Durchfahrbetrieb mittels modernen, effizienten Messmethoden und Dokumentation in einer Datenbank. Das System ermöglicht die Überwachung der immer strenger werdenden Toleranzen und Betriebsgrenzmaßen, die für zunehmende Geschwindigkeiten und erhöhte Sicherheit, Fahrkomfort und Betriebssicherheit erforderlich sind. Das modulare Systemdesign ermöglicht eine wirtschaftliche Anpassung an die Messanforderungen des Kunden. Das innovative Modul des neuen magnetischen Risserkennungssystems von Radsätzen wird vorgeführt.

Für die Bergung von entgleisten Fahrzeugen bietet HEGENSCHEIDT-MFD modernste Aufgleissysteme an, welche derzeit einen Beitrag zum Schienenverkehr in mehr als 100 Ländern leisten. Die Technologie besteht aus einem doppelt wirkenden Nachdrucksystem, welches millimetergenaue Hub-, Senk-, Schub- oder Zugfunktionen bietet.HEGENSCHEIDT-MFD wird die neu konzipierte Leichtmetall-Aufgleis-Technologie präsentieren, welche sowohl höchste Anforderungen für die sichere Bedienung erfüllt, als auch eine einfache Handhabung, Robustheit und Stabilität unter Last.

Ansprechpartner