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Produktbeschreibung

Flachstellenortung, Rundlaufmessung, mobile dynamische Hochgeschwindigkeits-Laserwaage

TÜV/LGA zertifizierte Flachstellenortungsanlage mit graphischer und tabellarischer Unterscheidung von Flachstellen, Ausbröckelungen, singulären Abplattungen, Unrundheiten, Rundlaufabweichungen, Exzentritäten, Aufschweißungen, ovalen Rädern, Polygonen. Ausweisung der statischen und dynamischen Radkräfte und Radlasten.

Ermittlung und Überwachung von ca. 60 Messwerten am fahrenden Zug wie Zuglänge, Achsenanzahl, Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht (Waggongewicht), Achslast (Radsatzlast), Radlast, Lastverschiebung, ungleichmäßige Beladung, Beobachtung der Gleislage wie z.B. Hohlschwellen, das Federungsverhalten des Oberbaus, Riffelbildung der Schiene, Ladungskontrolle, dynamische Gleiswaage (relativ), graphische Ausgabe der Radabwicklung.

Grenzwerte und Anlagenparameter sind weitgehend frei konfigurierbar.

Automatische Übernahme von Zugnummern und Fahrzeug-IDs in die Auswertung (z.B. ZLV der DB, AEI-Tagreader (China), SOFIS, Zugnummernbus der SBB an der Versuchsanlage in Osogna in der Schweiz, etc.). Enthält eine kundenspezifische Fahrzeugdatenbank mit automatischer Fahrzeugerkennung - kann mit HOA (Heißläuferortungsanlage) oder Lichtraumprofilanlage bzw. Entgleisungsdetektor gekoppelt werden.

Flexibler Versand der Messdaten per Mail, FTP, XML, Excel, Ascii, CSV, SAP, etc. Zusammenfassung mehrerer Messsysteme zu einem Cluster möglich, über einen "Lasca®"-Server im Büro können z.B. alle Messdaten eines Landes gemeinsam überwacht werden. Schnittstellen zur Einbindung in übergeordneten Datenbanken und Einbindung von externen Gefahrmeldeanlagen.
Pflichtenheft für Sicherheitsverwägung TP B5 der FTZ Minden DB AG integriert. EBA Zulassung für alle Geschwindigkeiten und Oberbauformen

Montage

Die Sensoren werden zur Installation einfach an die Schiene geklemmt. Damit ist die Anlage leicht versetzbar, einsetzbar an jedem Schienentyp und kompatibel zu jedem Oberbau. Sie ist einsatzbereit innerhalb von 24 Stunden. Einsatzfähig im Geschwindigkeitsbereich von 5 km/h bis 300 km/h. Zulassung in China bis zu 400 km/h.

Die Montage erfolgt ohne Netzunterbrechung an einem Tag in Zugpausen. Die Anlage erzeugt keinerlei Oberbaubeeinflussung und benötigt auch keine Oberbauveränderung. Das Gleis ist bei montierter Anlage weiterhin mit allen gängigen Stopfmaschinen stopfbar.

Funktionsprinzip

Die bei der Lasca® verwendeten Sensoren basieren auf dem Prinzip der Erfassung der Größe der Ablenkung eines Laserstrahls durch die Verformung der belasteten Schiene. Der Sensor ist ein hochempfindliches und zugleich robustes Bauteil aus eigener Entwicklung.
Er arbeitet ähnlich wie ein Schiebewiderstand, der Laserstrahl wirkt wie der Mittelabgriff am Schiebewiderstand.
Er arbeitet absolut linear und ist hochdynamisch in allen Frequenzbereichen ohne Störungen von außen. Die gewonnenen Rohdaten können ohne Filterung direkt in der Software weiterverarbeitet werden. Das Messsystem selbst nimmt keine Kraft auf und ist damit nicht überlastbar.
Gemessen wird die richtungsgebundene Verformung der Schiene (Biegelinie) = proportional der Q-Kräfte. Es gibt keine Beeinflussung der Messung durch Sinuslauf oder Druckkräfte in Längsrichtung und keine Beeinflussung der Messung durch Temperaturunterschiede, Wetter, Staub oder andere äußere Einflüsse.
Die Anlage ist selbstkalibrierend pro Zugüberfahrt und benötigt keinen Eichzug

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