MiniProf BT Wheel

Product of Greenwood Engineering A/S

InnoTrans 2021 InnoTrans 2018

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
Please enter your company name.
* required

Your message (max. 200 characters)

Please enter a message.
Please choose a recipient.

Send message

Your message has been sent successfully.
Send another message.

H.J. Holst Vej 3-5c
2605 Broendby
Denmark

Phone / Fax: show
Phone: +45 3636 0200
Fax: +45 3636 0001
InnoTrans 2021 InnoTrans 2018
  • Railway Technology Railway Technology

Share link

Recommend

Recommendation of MiniProf BT Wheel

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Product description

MiniProf BT Wheel
MiniProf BT Wheel is a high-precision, lightweight and portable tool for performing cross-sectional wheel profile measurements in order to monitor and analyze the wear of wheels. It is equipped with Bluetooth as well as cable connection option and can be used on various types of wheels.

It is attached magnetically to the backside of the flange and enables you to measure a complete rail car in less than five minutes. The MiniProf Wheel comes in a few variations, aimed at different types of wheels, and provides instant calculation of wear parameters, such as Sd, Sh and qR and measure the flange and taperline diameter in one single measurement.

Various additional calculations and alignments for wheel are available in the versatile and flexible Envision software package and can easily be added for optimum and customized configuration of the MiniProf BT Wheel system.

The full-contact measuring principle ensures constant direct contact to the surface of the profile during the complete measuring process and minimizes concerns about dirt, oil and reflective surfaces. In combination, the high accuracy and the full-contact measuring principle generate instant, accurate and reliable profile measurements which are ideal for later profile analysis in the accompanying Envision software.

MiniProf BT Lightrail Wheel
The MiniProf BT Lightrail Wheel is based on the same principles as the above standard MiniProf Wheel system, but designed for use on tramway vehicles. This small and compact instrument can be mounted on very narrow places and fits all tram wheels.

Features
  • Wireless measurement
  • Optional measurement with cable
  • Magnetic attachment of instrument
  • High precision and soft titanium design
  • Waterproof IP67-rated transport case

Weight
  • Unit: 0.9 kg

Accuracy
  • Better than: ±9 µm
  • Repeatability: ±2.5 µm
  • Diameter: ±0.09 mm (depending on type and state of wheel)

Speed
  • Speed: < 5 seconds

Capacity
  • 10 hours of work or 1000 measurements

More products of the exhibitor

MiniProf BT Wheel

Produkt von Greenwood Engineering A/S

InnoTrans 2021 InnoTrans 2018

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie Ihren Firmennamen an.
* erforderlich

Ihre Nachricht (max. 200 Zeichen)

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

H.J. Holst Vej 3-5c
2605 Broendby
Dänemark

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +45 3636 0200
Fax: +45 3636 0001
InnoTrans 2021 InnoTrans 2018
  • Railway Technology Railway Technology

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von MiniProf BT Wheel

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Produktbeschreibung

MiniProf BT Wheel
MiniProf BT Wheel ist ein sehr genaues, leichtes und tragbares Instrument zum Messen von Querschnittprofilen von Bahnrädern im Hinblick auf Kontrolle und Analyse vom Verschleiß der Räder. Es ist sowohl mit Bluetooth Funktion als auch mit Kabelverbindung ausgestattet und kann für verschiedene Radtypen verwendet werden.

Das MiniProf Wheel System haftet magnetisch an der Hinterseite des Flanschs, und Sie können in weniger als 5 Minuten einen ganzen Eisenbahnwagen messen. Das MiniProf Wheel System kann in verschiedenen Ausführungen geliefert werden, die für verschiedenen Radtypen vorgesehen sind, und kann umgehend Berechnungen von Verschleiß-Parametern wie z.B. Sd, Sh und qR darstellen sowie die Flansch- und Laufkreisdiameter in einer einzelnen Messung ermitteln.

Verschiedene zusätzliche Berechnungen und Ausrichtungen sind im vielseitigen und flexiblen Envision Softwarepaket zur Verfügung und können einfach hinzugefügt werden, um die optimale, kundenspezifische Konfiguration des MiniProf BT Wheel Systems zu erreichen.

Das Mess-Prinzip des vollen Kontakts sichert den konstanten, direkten Kontakt zur Profiloberfläche während des ganzen Mess-Verlaufs und minimiert etwaige Bedenken gegen Schmutz, Öl und reflektierenden Oberflächen. Die Kombination der hohen Genauigkeit und des Mess-Prinzips des vollen Kontakts ergeben umgehend genaue und zuverlässige Profilmessungen, die ideal für die spätere Profilanalyse mittels der mitfolgenden Envision Software sind.

MiniProf BT Lightrail Wheel
Das MiniProf BT Lightrail Wheel System basiert auf dieselben Prinzipien wie das obige Standardsystem MiniProf BT Wheel, ist aber für Anwendung auf Straßenbahnwagen berechnet. Dieses kleine und kompakte Instrument kann an sehr schmalen Stellen montiert werden und kann für alle Straßenbahnräder verwendet werden.

Funktionen
  • Drahtlose Messung
  • Wahlfreie Messung mit Kabel
  • Magnetische Haftung des Instruments
  • Hohe Präzision und weiches Titanium Design
  • Wasserdichter, IP67-klassifizierter Transportkoffer

Gewicht
  • Instrument: 0.9 kg

Genauigkeit
  • Besser als: ±9 µm
  • Wiederholungspräzision: ±2.5 µm
  • Diameter: ±0.09 mm (Abhängig vom Typ und Stand des Rads)

Geschwindigkeit
  • Geschwindigkeit: < 5 Sekunden

Kapazität
  • 10 Arbeitsstunden oder 1000 Messungen

Weitere Produkte des Ausstellers