Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB)

Exhibitor

Georgenstr. 22
10117 Berlin
Berlin
Germany

Phone / Fax: show
Phone: +49 30 39601111
Fax: +49 30 39601170
InnoTrans 2018
  • Career Point Career Point
  • Public Transport Public Transport

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
Please enter your company name.
* required

Your message

Please enter a message.
Please choose a recipient.

Send message

Your message has been sent successfully.
Send another message.

Share link

Recommend

Recommendation of Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB)

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Exhibitor profile

The Niederbarnim Railway - Your specialist on any track

The Niederbarnimer Eisenbahn AG, a non-federally-owned railway company, has been operating successfully since 1901 under the motto "The best routes connecting city and countryside." The Heidekrautbahn (RB27, "Heath Railway"), a line managed by the NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB BG) – a subsidiary of the NEB AG since 2004 – has always been deeply rooted in the history of the region. After winning the right to operate the Oderlandbahn (RB26) right up to Kostrzyn, Poland – continuing on to Gorzów Wielkopolski – the railway has proven itself as a European "bridge-builder" and reliable partner. And that's why the Niederbarnimer Eisenbahn was awarded the contract to operate the entire East Brandenburg network. The railway now has a total of 11 lines in motion – with 100 stations in seven Brandenburg districts and Berlin. And not only that, to keep with their usual high quality of regional passenger transport throughout the East Brandenburg network, the railway rejuvenated its fleet in 2016 with seven new two-part Link railcars manufactured by Pesa.

Investments towards more quality, safety and service
The NEB AG manages all types of realty in northern Berlin and in Brandenburg – including 800 properties totaling 1.8 million square meters, half of which are trackage. In addition, the NEB AG operates the Heidekrautbahn (RB27) line and since 1998 has invested a total of 25 million euros in its restoration and modernization.

More than just transporting passengers
Due to NEB AG's unique corporate structure, it is a specialist in rail mobility in Brandenburg and Berlin. The company is a shareholder of Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) while owning 66.92 percent of the IGB Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH, second after the rail freight specialist Captrain Deutschland GmbH (a member of the French SNCF Geodis group) and the Berliner Hafen und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA) of the federal state of Berlin.

For a region with a future
To date, counties and municipalities bordering routes are shareholders of 33 percent of the Niederbarnimer Eisenbahn AG. Therefore, as a participant in the region, year after year the NEB AG has been actively engaged in increasing mobility in Brandenburg. After all, connecting urban centers with industry and living space promotes future growth and prospects, which is why the company is strongly committed to the reactivation of the original Heidekrautbahn trunk route. Plan: The start and end point of the Heidekrautbahn at Berlin-Wilhelmsruh, which was discontinued when the Berlin Wall was erected in 1961, is to be revived. This will promote growth in the communities in Barnim, which many municipalities and partners support.

Job offers

  • Triebfahrzeugführer (m/w)

    Die NEB Betriebsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der SNCF-Logistics-Gruppe, ist ein traditionsreiches Unternehmen mit B…

Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB)

Aussteller

Georgenstr. 22
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49 30 39601111
Fax: +49 30 39601170
InnoTrans 2018
  • Career Point Career Point
  • Public Transport Public Transport

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie Ihren Firmennamen an.
* erforderlich

Ihre Nachricht

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB)

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerprofil

Die Niederbarnimer Eisenbahn – Ihr Spezialist auf jeder Schiene

Beste Verbindungen zwischen Stadt und Land – unter diesem Motto schreibt die Niederbarnimer Eisenbahn AG als nicht-bundeseigenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen seit 1901 Erfolgsgeschichte. Mit der Traditionslinie Heidekrautbahn (RB27) seit jeher tief in der Region verwurzelt, überzeugt die 2004 gegründete NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB BG) als 100-prozentige Tochter auf ganzer Schiene. Nach der Übernahme der Verkehrsleistung auf der Oderlandbahn (RB26) bis ins polnische Kostrzyn – und einer Weiterfahrt bis nach Gorzów Wielkopolski – bewies sich das Unternehmen sowohl als europäischer „Brückenbauer“ wie auch stets zuverlässiger Partner. Deshalb erhielt die Niederbarnimer Eisenbahn den Zuschlag für das gesamte „Netz Ostbrandenburg“: Das Unternehmen bringt die Heimat nun mit insgesamt 11 Linien in Bewegung – an 100 Halten in sieben Brandenburger Landkreisen und Berlin. Übrigens: Um die gewohnt hohe Qualität des Schienenpersonennahverkehrs im „Netz Ostbrandenburg“ zu garantieren, verjüngte die Betriebsgesellschaft 2016 ihre Flotte – um sieben zweiteilige Triebwagen des Typs „Link“ vom Hersteller PESA.

Investitionen für mehr Qualität, Sicherheit und Service
Im Norden Berlins sowie in Brandenburg verwaltet die NEB AG vielfältige Immobilien – darunter 800 Grundstücke mit insgesamt 1,8 Millionen Quadratmeter Fläche, zur Hälfte Gleisanlagen. Zudem ist die NEB AG der Infrastruktur-Betreiber der Heidekrautbahn (RB27) und investierte seit 1998 insgesamt 25 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung des Streckennetzes.

Mehr als Personenverkehr
Mit einer besonderen Unternehmensstruktur wird die NEB AG zum Spezialist für schienengebundene Mobilität in Brandenburg und Berlin. Das Unternehmen ist Anteilseigner der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) und gleichsam zu 66,92 Prozent Teil der IGB Industriebahn-Gesellschaft Berlin mbH, hinter der der Schienengüterspezialist Captrain Deutschland GmbH – ein Unternehmen der französischen SNCF-Geodis-Gruppe – sowie die dem Land Berlin zugehörige Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA) stehen.

Für eine Heimat mit Zukunft
Bis heute halten die an den Strecken angrenzenden Landkreise und Kommunen als Gesellschafter 33 Prozent an der Niederbarnimer Eisenbahn AG. Als Teil der Region engagiert sich das Unternehmen so Jahr für Jahr für mehr Mobilität in Brandenburg. Denn die Zukunftschancen von Standorten und Lebensräumen wachsen mit deren Anbindung an urbane Zentren. Darum setzt sich das Unternehmen mit Nachdruck für die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn ein. Projektziel: Den bis zum Mauerbau 1961 ursprünglichen Start- und Endpunkt der Heidekrautbahn „Berlin-Wilhelmsruh“ anzubinden und damit die Gemeinden im Barnim positiv weiter zu entwickeln, was viele Partner und Kommunen unterstützen.

Stellenangebote

  • Triebfahrzeugführer (m/w)

    Die NEB Betriebsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der SNCF-Logistics-Gruppe, ist ein traditionsreiches Unternehmen mit B…